Mittwoch, 17. Februar 2010

Wie Suchmaschinen denken - Teil 1

Jeder Webmaster hat natürlich den Traum bei Google auf der ersten Seite zu stehen. Das ist aber ein langer und harter Weg und oft legt man sich selber Steine in den Weg, die eine schnelle und gute Positionierung bei Google verhindern.

In diesem Artikel wollen wir uns erst einmal nur auf das Layout der Webseite konzentrieren. Eine Suchmaschine ließt den Quellcode Ihrer Webseite von oben nach unten. Dabei werden die Wörter weiter vorne höher gewichtet, als die weiter hinten. Viele Webmaster machen hierbei oft den Fehler, dass das Layout noch im Quellcode drin steht. So gewichtet die Suchmaschine den Inhalt des Layouts höher als den eigentlichen Inhalt. Es bietet sich daher an, das Layout bequem über eine CSS-Datei extern zu verwalten. So wird auch der Quellcode wesentlich kleiner.

Beim Schreiben des Textes muss man darauf achten, dass vorne die wichtigen Keywords vertreten sind. Gern gesehen sind Keywords in den Überschriften (vor allem H1 und H2). Damit die Suchmaschine viele wichtige Informationen ausließt, sollte man sich auch bemühen auf Tabellen zu verzichten. Zwar ist es leichter über eine Tabelle das Layout zu gestalten, doch dadurch vergrößert sich wieder der Quellcode und die Suchmaschine ließt wieder viel unwichtigen Text. Man sollte vielmehr auf Floats setzen, die das gleiche Ergebnis liefern.

Zudem legen sich Webmaster auch gerne Steine in den Weg, indem Sie viele Frames oder Javascripts verwenden. Zwar erkennt die Suchmaschine diese, doch der Inhalt kann nicht ausgelesen werden. Vor allem Frames sind für Suchmaschinen das schlimmste, was es gibt. Man sollte daher ganz auf diese verzichten.

1 Kommentar: